Ergotherapie

Die ergotherapeutische Behandlung hat zum Ziel, durch individuelle bewegungsorientierte Aktivierung, sowie handlungs- und alltagsnahe Aktivitäten die Entwicklung größtmöglicher Selbständigkeit zu fördern bzw. wieder herzustellen. Die Behandlung ist ressourcenorientiert und wird auf jeden Patienten speziell abgestimmt.

Die Ergotherapie kann in unterschiedlichen Bereichen hilfreich sein:

  • in der Pädiatrie z.B. bei motorischen und allgemeinen kindlichen Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, ADHS, graphomotorische Schwierigkeiten, körperliche und geistige Behinderungen, frühkindlicher Autismus, u.v.m.
  • in der Neurologie behandeln wir in erster Linie Erkrankungen des zentralen Nervensystems z.B. nach Schlaganfall, Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Schädel-Hirn-Traumata, Demenzerkrankungen, u.s.w.
  • aus den Bereichen der Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie bieten wir Behandlung und Unterstützung z.B. bei angeborenen Fehlbildungen des Rumpfes, der Arme und Hände, Abnutzungserscheinungen und Erkrankungen der Wirbelsäule und anderer großer Gelenke, entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, Verletzungen der Knochen, Muskeln und Sehnen und der Nerven, Amputationen, Lähmungen von Nerven vor allem der Arme und des Rumpfes, Tumore der Knochen, Muskeln oder Nerven.

Bei entsprechender ärztlicher Verordnung bieten wir natürlich auch Hausbesuche an.

Linkshänderberatung und Händigkeitsabklärung

Linkshändigkeit ist keine Krankheit oder Störung und doch ist sie nicht selten ein Problem für die Betroffenen oder deren Umfeld.

Wie gehe ich damit um, wenn mein Kind die linke Hand benutzt? Wie kann ich es entsprechend fördern, auf die Schule und das Schreiben vorbereiten?

Oder Ihr Kind hat einen unklaren Handgebrauch, benutzt mal die rechte und mal die linke Hand. Wann ist es in diesem Falle sinnvoll die Händigkeit abzuklären und das Kind an den Gebrauch der dominanten Hand zu gewöhnen?

Sind Sie selbst Linkshänder und wurden als Kind bewusst oder unbewusst auf die rechte Hand umgeschult? Vielleicht haben Sie auch nur den Verdacht dass es so sein könnte und möchten Gewissheit?

Oder Sie sind sich sicher, dass Sie umgeschult wurden und möchten sich zurück schulen lassen?

Was auch immer Ihr Anliegen im Bezug auf Linkshändigkeit ist, wir stehen Ihnen beratend zur Seite.
Die Linkshänderberaterin ist nach der Methode von Frau Dr. Barbara Sattler in einer Zusatzausbildung speziell geschult und kann Ihnen folgende Leistungen bieten:

  • Händigkeitstestung
  • allgemeine Beratung zu Linkshändigkeit in Kindergarten, Schule und Alltag
  • spezielles Schreibtraining und graphomotorisches Training für Kinder im Vorschulalter zur Vorbereitung auf die Schule
  • Beratung zur Rückschulung auf die dominante Hand
  • Begleitung und Training zur Rückschulung

Therapeutisches Klettern

Therapeutisches Klettern ist eine Therapieform, die sich des Kletterns bedient und insbesondere in der Kinderheilkunde, Orthopädie, Sporttherapie und als Bestandteil der Psychotherapie angewandt wird.

Beim Therapeutisches Klettern geht es weniger um den sportlichen Effekt des Trainings, sondern um verschiedene therapeutische und rehabilitative Ansätze: Im Bereich der Motorik gehören dazu die Behandlung von Koordinationsstörungen, die Förderung der Fein- und Grobmotorik, Kraft, Ausdauer, sowie Reaktion und Belastbarkeit. In der Wahrnehmung werden das Gleichgewicht, die Tiefen- und Oberflächensensibilität, die räumliche Wahrnehmung sowie das Körperschema gefördert. Durch die Förderung von Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Selbsteinschätzung wird der sozioemotionale Bereich angesprochen und gestärkt. Geistige Fähigkeiten (Kognition) werden durch das Definieren eines Ziels, Handlungsplanung, Gedächtnis, Konzentration und das Erstellen von Problemlösungsstrategien verbessert.

Das Therapeutische Klettern erfolgt in Einzel- und Gruppentherapie. Es kann über eine ärztliche Verordnung oder als private Leistung in Anspruch genommen werden.